Schulstraße 1
02894 Reichenbach
Tel. (035828) 7 23 20
Fax (035828) 7 27 03
amt. Schulleiterin:
Karin Schnaubelt
Schülerzahl: 300
Kontakt

In dem 1969 rekonstruierten Gebäude der Mittelschule lernen gegenwärtig 300 Schüler aus 22 umliegenden Orten und Ortsteilen. In den gut ausgestatteten Kabinetten und Unterrichtsräumen und betreut durch ein 30köpfiges Lehrerkollegium finden die Mädchen und Jungen beste Lernbedingungen, um hier den Abschluss der Mittleren Reife zu erlangen.
An der Mittelschule haben die Schüler ab der Klassenstufe 6 die Möglichkeit mit Französisch eine 2. Fremdsprache zu erlernen.
Ab der Klassenstufe 7 gibt es Neigungskurse in den Bereichen
Gesundheit und Sport
Informatik/Mediengestaltung
Soziales und
gesellschaftliches Handeln
Naturwissenschaft
und Technik
Kunst und Kultur
Trendsportarten
Textgestaltung und Bildbearbeitung
Erwachsen werden
Astronomie und Raumfahrt
Elektronischer Modellbau
Reichenbach in Bildern
Farbgestaltung und Grafik
Für die Schüler der Klassen 5 und 6 stehen ab dem Schuljahr 2008/2009 Ganztagsangebote zur Verfügung.
50 Schüler dieser Klassenstufen nutzen Dienstag, Mittwoch und Donnerstag verschiedene Angebote. Dabei stehen den Schülern neben der Hausaufgabenbetreuung, der speziellen Förderung von Schülern mit Rechenschwierigkeiten und der aktiven Entspannung auch Aktivitäten wie:
Modellbau, Backen und Kochen, allgemeiner Sport und Aerobic, Aquaristik und Theater zur Verfügung. Die Schüler begeben sich auf "Eine Reise um die Erde", erlernen die polnische Sprache oder den Umgang mit modernen Medien.
